www.FS-Piloten.de || Die deutschsprachige Gemeinschaft zum Online Fliegen und Fliegen lernen
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Karte Zur Startseite Zur Startseite

www.FS-Piloten.de || Die deutschsprachige Gemeinschaft zum Online Fliegen und Fliegen lernen » Flugsimulatoren » FSX - Fragen & Antworten rund um den FSX » Empfehlungen & Berichte (Addons) » Plan-G FSX und FS2004 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Plan-G FSX und FS2004 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hans-Joachim   Zeige Hans-Joachim auf Karte Hans-Joachim ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-2.png
[meine Galerie]


Dabei seit: 14.11.2009
Beiträge: 2.328
Herkunft: Heidenrod

Plan-G FSX und FS2004 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

heute muss ich Euch von einem absoluten "Softwareschmankerl" berichten.

Ich habe es auf meinem PC installiert und getestet und sage Euch:
Der Hammer!!!

Plan-G ist ein Kartenprogramm das die Google-Maps Karten benutzt.
Der 5,4MB große Freeware-Download kann nur nach einer vorherigen kostenlosen
Registrierung begonnen werden.
Die Zip-Datei wird entpackt und deren Inhalt in ein neues Verzeichnis der Festplatte gelegt.
Eine Installation ist nicht notwendig.
Eine deutsche liesmich.txt ist dabei.
Eine selbst erstellte Verknüpfung auf dem Desktop startet das Programm.
Die Benutzeroberfläche ist modern und aufgeräumt.
Nach dem Import der FSX- (FS2004) Datenbank stehen auf dem Kartenmaterial alle Flugplätze, VOR´s, NDB´s etc. zu Verfügung einschließlich der Informationen aller 24000 Flugplätze des FS.
Der AI-Traffic wird dargestellt und in einer separaten Liste genau beschrieben was, woher wohin, wie hoch, usw..
Flugpläne können erstellt oder importiert werden, und werden auf der Karte mit den Waypoints dargestellt.
Das Programm kann man auf dem FS-Rechner installieren und auf einem zweiten Monitor abbilden, oder auf einem zweiten Rechner (Laptop), der über Netzwerk Kontakt mit dem FS aufnimmt.
Auf den GPS-Instrumenten können die Flughöhe, Geschwindigkeit, Kurs etc. abgelesen werden.

Ich denke meine Begeisterung ist zwischen den Zeilen zu bemerken.
Es gibt noch eine Menge an diesem Programm zu probieren.
Eine umfangreiche PDF-Dokumentation liegt dem Programm bei.
Sie ist zwar auf Englisch aber durch die reichhaltige Bebilderung sehr gut lesbar und verständlich.
Das weltweite, kostenlose Kartenmaterial begeistert mich wenn in unbekanntem Gebiet geflogen wird.

Die beigefügten Screenshots von meinem Rechner sollen euch einen ersten Eindruck der Optik des Programms geben.

Ich wünsch Euch viel Spaß beim Ausprobieren und freue mich auf euer "feed back".




Bournemouth Südengland mit GPS-Panel



Anzeige des AI-Traffic (rote Flugzeuge) in der Liste rechts.



mit geladenem Flugplan von Bounemouth nach London-Heathrow

Ach ja, ihr wollt sicher wissen wo man das bekommt:

http://www.tasoftware.co.uk/

__________________
Herzlichen Gruß

Hans-Joachim
02.01.2010 11:49 Hans-Joachim ist offline E-Mail an Hans-Joachim senden Beiträge von Hans-Joachim suchen Nehmen Sie Hans-Joachim in Ihre Freundesliste auf
Sebastian   Zeige Sebastian auf Karte Sebastian ist männlich
Mitglied

[meine Galerie]


Dabei seit: 12.11.2009
Beiträge: 857
Herkunft: Chemnitz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So,

ich hab mich mal registriert. Wie ich sehe, unser Lucas auch schon Daumen

Und mal testen, wie es ist Flugzeug

__________________
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.

Mfg
Sebastian

ReDesign 2013 - meine neue Fotografie Webseite ist online ->hier klicken
02.01.2010 15:48 Sebastian ist offline E-Mail an Sebastian senden Homepage von Sebastian Beiträge von Sebastian suchen Nehmen Sie Sebastian in Ihre Freundesliste auf
Sebastian   Zeige Sebastian auf Karte Sebastian ist männlich
Mitglied

[meine Galerie]


Dabei seit: 12.11.2009
Beiträge: 857
Herkunft: Chemnitz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So,

jetzt habe ich das gute Teil mal getestet. Für mich jetzt ein "Must Have"

Ich habe es endlich mal geschafft, über meine Heimat zu fliegen und konnte mich orientieren, wo etwas liegt. Daumen Daumen

Bestens geeignet für Onlineflüge! Jetzt brauch ich nur noch nen zweiten Monitor, um das Fensterproblem zu lösen Hilfe

__________________
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.

Mfg
Sebastian

ReDesign 2013 - meine neue Fotografie Webseite ist online ->hier klicken
02.01.2010 18:13 Sebastian ist offline E-Mail an Sebastian senden Homepage von Sebastian Beiträge von Sebastian suchen Nehmen Sie Sebastian in Ihre Freundesliste auf
Lucas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Freunde,

Sebastian hats nun schon verraten - sehr interessiert bin ich da sofort dabei gewesen und habe mich registriert sowie das Programm heruntergeladen. Ich bin sehr gespannt darauf, wie es sich handhaben lässt und was es bietet.

Plan-G verbindet jedenfalls sehr viele Funktionen und lässt sich allen Anschein nach sehr gut für VFR Flüge verwenden - auch als "Lotsenschirm" für die Flugschule dürfte es für mich interessant sein. IFR-Flüge könnten auch gut machbar sein - aber da muss ich noch testen - auf den Screenshots habe ich bisher nur eins vermisst: Die Information der Sendereichweite von VORs und NDBs... Aber vielleicht war das auch nur auf den Screenshots nicht zu sehen.

Wer sich fragt, warum ich spekuliere und nicht teste - ich müsste Windows hochfahren, um mit dem FSX zu testen - aber momentan läuft eine längere Aktion (Formatierung eines Datenträgers) im Ubuntu und das muss ich erst abwarten.

Jedenfalls bin ich für gute Flugplanungsprogramme jederzeit offen, seit es FSNav nicht mehr gibt. Der Super Flight Planner ist zwar mein Favorit, aber vielleicht ändert sich das mit Plan-G, denn perfekt ist der Super Flight Planner nicht - es gibt keine Daten zur Bodenhöhe und die Bedienung ist hier und da umständlich - für VFR-Flüge wäre auch das ein oder andere interessant, wenn auch nicht dringend erforderlich - hier könnte Plan-G wohl mit Bonusfunktionen aufwarten, die nicht nötig aber nett sind. Schon allein zur Suche von Sehenswürdigkeiten Augenzwinkern
Der Super Flight Planner hat für mich auch leider das Problem, dass er hier und da eine Macke hat - so funktioniert bei meiner aktuellen Installation mal wieder die Verbindung zum FSX nicht - die brauche ich zwar nicht, doch trotzdem wäre sie manchmal nützlich - außerdem lässt er bei mir keine Verbindung zu Multiplayer-Sitzungen zu, sodass die anderen Spieler nicht angezeigt werden können - somit brauche ich immer für die Flugschule ein extra Radar-Programm.

Ihr seht, ich suche stets nach besseren Flugplanern - mal sehen, was Plan-G so zu bieten hat. Ich melde mich nach meinem Test wieder.

Schon jetzt vielen Dank für den Hinweis, Hans-Joachim! Oft findet man nicht automatisch neue Programme - man sucht ja nicht täglich gezielt danach.

Viele Grüße,

Lucas
02.01.2010 18:28
Harald   Zeige Harald auf Karte Harald ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-47.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 14.11.2009
Beiträge: 331
Herkunft: Tirol-Schwaz

Fsc Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@HJO

super Teil, das du hier gefunden hast. werde ich testen obwohl ich FSC nutze und sehr zufrieden bin.

@Lucas
Info für Dich: Mein FSC funktioniert super, die Verbindung zu FSX funktioniert wunderbar und auch werden alle Flieger angezeigt die sonst noch unterwegs sind. Zu GameSpay kann ich nur sagen, dass alles ohne Probleme funktioniert.
Letztens war ich mit Martin und unseren Freunden bei GameSpay unterwegs und ich konnte anHand meines FSC alle Beteiligten beobachten und Ihnen per Entfernungsmessung sagen wie weitjeder noch vom Ziel entfernt ist.
welcher version von FSC nutzt du? Meine ist die Version 8.6!

__________________
SERVUS
Hari



02.01.2010 20:33 Harald ist offline Homepage von Harald Beiträge von Harald suchen Nehmen Sie Harald in Ihre Freundesliste auf
Lucas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Hari,

den FSC nutze ich nicht mehr. Den hatte ich mir mal gekauft - aber der hatte mir nicht zugesagt. Neben der Tatsache, dass ich mit ihm noch nie eine Verbindung zum FSX herstellen konnte (was beim SFP immerhin bei ca. jeder zweiten Installation gut klappt) war mir die Bedienung nicht ganz so sympathisch. Fand ich irgendwie umständlich. Aber vor allem störte mich, dass einige Informationen nicht vorhanden sind - so zum Beispiel die Sendereichweite von Funknavigationshilfen oder die Höhendaten im Gebirge. Da war der SFP dann doch für meinen Geschmack noch etwas besser - zumal er Freeware ist.

Sicherlich ist das aber auch Geschmackssache - arbeiten kann man mit dem FSC auch.
(Wenn den jemand braucht - eigentlich habe ich noch eine Originalversion da, die ich verschenken würde - mit Originalverpackung)

Viele Grüße,

Lucas
02.01.2010 20:59
Lucas
unregistriert
vorläufiger Abschlussbericht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Leute,

habe heute den Plan-G getestet. Das Programm gefällt mir sehr gut. Auf den ersten Blick gefällt mir das Programm sehr gut - trotz meiner recht schwachen Internetverbindung lässt sich dorch sehr gut arbeiten - die Karten laden zügig nach.

Einzig fehlt mir die Information zur Sendereichweite der VORs und NDBs bzw. die Information zum Typ des NDBs/VORs. Damit ist der Planer dann doch für IFr nicht ganz geeignet in meinen Augen. Allerdings habe ich bereits im Forum des Entwicklers gelesen, dass er diese Information auf seiner Liste der zukünftigen Funktionen habe - dann w#re der Planer wirklich sehr gut und wohl einen Umstieg wert!

Viele Grüße,

Lucas
03.01.2010 18:33
Martin Martin ist männlich
Mitglied

[meine Galerie]


Dabei seit: 14.11.2009
Beiträge: 542
Herkunft: Innsbruck

Daumen hoch! super Programm und das GRATIS Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hans Joachim

Besten Dank für dieses FSX-Bonbon. Ich habs gestern mal ausführlich
in einer gut besuchten Gamespysitzung getestet. Mir gefällt das Programm
von der Oberfläche, Bedienung und der Performance bezügl. des FSX sehr
gut.
Wie Sebastian schon sagte: ein must have und das GRATIS!!!

__________________
sg aus LOWInnsbruck
Martin

03.01.2010 20:56 Martin ist offline E-Mail an Martin senden Homepage von Martin Beiträge von Martin suchen Nehmen Sie Martin in Ihre Freundesliste auf
Hans-Joachim   Zeige Hans-Joachim auf Karte Hans-Joachim ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-2.png
[meine Galerie]


Dabei seit: 14.11.2009
Beiträge: 2.328
Herkunft: Heidenrod

Themenstarter Thema begonnen von Hans-Joachim
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
heute bin ich zufällig auf eine Funktion in Plan G gestoßen die ich Euch nicht vorenthalten möchte, sofern ihr sie nicht schon kennt.

Aufgabe: Wie fliege ich einen Verkehrsflugplatz richtig an?

Ob mit oder ohne Flugplan gehe man im PlanG auf den Zielflugplatz,
klicke mit der rechten Maustaste auf den Platz und wähle "Instrument Approaches".

In der nachfolgenden Dialogbox sucht man sich aus
auf welche Weise man den Platz anfliegen möchte (zB. ILS 10, über Transistion Robel),
und schon bekommt man den kompletten Anflug in der Karte angezeigt.
Achtung, zur Anzeige der Wegpunkte müsst ihr ISEC oben auf dem Reiter "Map" ankreuzen!

Genial, wie das ganze Programm.
Wenn ihr auch den einen oder anderen Tip habt, immer her damit.



__________________
Herzlichen Gruß

Hans-Joachim
14.08.2011 14:30 Hans-Joachim ist offline E-Mail an Hans-Joachim senden Beiträge von Hans-Joachim suchen Nehmen Sie Hans-Joachim in Ihre Freundesliste auf
Hans-Joachim   Zeige Hans-Joachim auf Karte Hans-Joachim ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-2.png
[meine Galerie]


Dabei seit: 14.11.2009
Beiträge: 2.328
Herkunft: Heidenrod

Themenstarter Thema begonnen von Hans-Joachim
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch ein Tipp zu Plan G:
Aufgabe: Mal schnell wissen wie weit ist es von A nach B ist und welche Richtung muss ich einschlagen?

Lösung: Rechtsklick auf einen beliebigen Kartenpunkt (auch Flugplatz),
"QDM: Range and Bearing" anklicken und den am Mauszeiger hängenden roten Strich aufziehen bis zum Zielort.

Rechts neben der Karte kann jetzt in der Rubrik "Information" Winkel in Grad und Distanz abgelesen werden.
Der Screenshot zeigt ein Beispiel von Bad Königshofen nach Lauerbach. Kurs 301 Grad Distanz 45,6nm.

Den roten Strich am Mauszeiger wird man wieder los indem man erneut mit einem Rechtsklick "QDM: Range and Bearing"
deaktiviert.

Weiter viel Spaß mit Plan G!



__________________
Herzlichen Gruß

Hans-Joachim
28.08.2011 20:36 Hans-Joachim ist offline E-Mail an Hans-Joachim senden Beiträge von Hans-Joachim suchen Nehmen Sie Hans-Joachim in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:        oder direkt zurück ins
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.FS-Piloten.de || Die deutschsprachige Gemeinschaft zum Online Fliegen und Fliegen lernen » Flugsimulatoren » FSX - Fragen & Antworten rund um den FSX » Empfehlungen & Berichte (Addons) » Plan-G FSX und FS2004

Views heute: 12.458 | Views gestern: 21.975 | Views gesamt: 36.849.184

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH