www.FS-Piloten.de || Die deutschsprachige Gemeinschaft zum Online Fliegen und Fliegen lernen
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Karte Zur Startseite Zur Startseite

www.FS-Piloten.de || Die deutschsprachige Gemeinschaft zum Online Fliegen und Fliegen lernen » Flugsimulatoren » Prepar3d v4 - Fragen & Antworten rund um den Prepar3d -v4 » P3d v4 - Probleme bzw. deren Lösung » Fuel Planner für PMDG 737-800 (P3D V4) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fuel Planner für PMDG 737-800 (P3D V4)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Karlie   Zeige Karlie auf Karte Karlie ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-237.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 07.09.2016
Beiträge: 23
Herkunft: Nähe EDHF

Fuel Planner für PMDG 737-800 (P3D V4) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich wollte hier mal fragen, ob jemand für die PMDG 737-800 einen brauchbaren Fuel Planner hat?
Wenn ja. wie heißt der und wo kann ich den downloaden.

Er braucht nicht unbedingt mit dem P3D V4 kompatibel sein. Allerdings sollte er alle relevanten Daten für die Betankung des Flugzeuges enthalten. Diese würde ich dann selbst im FMC eintragen.

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Karlie
20.09.2017 18:03 Karlie ist offline E-Mail an Karlie senden Beiträge von Karlie suchen Nehmen Sie Karlie in Ihre Freundesliste auf
Christian EDUS   Zeige Christian EDUS auf Karte Christian EDUS ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-209.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 29.06.2015
Beiträge: 213
Herkunft: EDUS

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meine Planung läuft bei mir mit PFPX https://www.aerosoft.com/de/fsxp3d/fligh...light-planner-x

Du solltest bei diesem Programm aber wirklich viel Geduld zum Anfang mitbringen um damit umzugehen zu lernen. Ein intensiver Nachmittag sollte dafür aber ausreichen. Dies gehört zu die umfangreichsten Flugplanungstools überhaupt.
Damit kannst du den Treibstoffverbrauch je nach Beladung, Wetter und Cost-Index berechnen lassen. Routenplanung inkl. Flughöhen geht auch bestens damit. Als kleines Zubehör gibt es noch Topcat, damit kannst du die passende Take-Off und Lande-Konfiguration berechnen lassen um noch möglichst geräuscharm zu starten zu können. Genauso gibt es die für die Landung noch die passende Autobrake-Einstellung bekannt, damit du auch ja nicht zuviel Abnutzung an den Bremsen hast. Wird aber leider nicht mehr weiter entwickelt :(
Die beiden Tools sind bei Flightsimsoft relativ günstig als Bundle zu bekommen. Navdaten werden von beiden Tools vorrausgesetzt und PFPX benötigt für ein paar verschiedene Extra-Features auch noch ein regelmäßiges Abo für Wetterdaten und andere Spielchen.
für Wetterdaten werden auch andere Programme wie Active Sky unterstützt

__________________

20.09.2017 21:46 Christian EDUS ist offline Homepage von Christian EDUS Beiträge von Christian EDUS suchen Nehmen Sie Christian EDUS in Ihre Freundesliste auf
Karlie   Zeige Karlie auf Karte Karlie ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-237.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 07.09.2016
Beiträge: 23
Herkunft: Nähe EDHF

Themenstarter Thema begonnen von Karlie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen dank Christian EDUS.

Ich werde mir das empfohlene Programm mal ansehen. Vielleicht ist es das was ich suche.
Es sollte nur nicht zu umfangreich sein und auch mit wenig Daten, wie Passagiere und Cargo zufrieden sein.

Gruß
Karlie
21.09.2017 14:04 Karlie ist offline E-Mail an Karlie senden Beiträge von Karlie suchen Nehmen Sie Karlie in Ihre Freundesliste auf
Christian EDUS   Zeige Christian EDUS auf Karte Christian EDUS ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-209.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 29.06.2015
Beiträge: 213
Herkunft: EDUS

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genau das geht eben alles mit diesem Programm

__________________

21.09.2017 15:34 Christian EDUS ist offline Homepage von Christian EDUS Beiträge von Christian EDUS suchen Nehmen Sie Christian EDUS in Ihre Freundesliste auf
Ralf   Zeige Ralf auf Karte Ralf ist männlich
Mitglied

[meine Galerie]


Dabei seit: 07.04.2010
Beiträge: 329
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Karlie,

wenn Du ein kostenloses Tool suchst und Du mindesten Excel 2007 besitzt, dann probier es mal mit folgendem Link:

https://library.avsim.net/download.php?DLID=188491
(man muss bei AVSIM.com registriert sein, aber selbst das lohnt sich, weil es sich um eine der besten Freeeware-Sammlungen für den FSX/P3D handelt)

Es ist Excel-Datei von Lasse Kronborg, mit der man (nicht nur) für die 737NGX von PMDG den Treibstoff in Abhängig der relevanten Flug-Parameter berechnen kann. Man benötigt zwar etwas Einarbeitungszeit, aber es lohnt sich nach meiner Erfahrung.

Aber ich kann auch Christian bestätigen. Der PFPX ist genial. Im Kombination mit Topcat ist das Tool für mich unersetzlich. Er kann sich auch mit anderen Wetterprogrammen als Active Sky verbinden und erstellt sinnvolle Flugpläne auch für weitere Flugzeuge nicht nur von PMDG. Es existieren Exportfunktionen für die Flugpläne zu vielen PaywareAddons.
Zu beachten ist hierbei aber auch, daß die Airacs deines FMC nahezu die gleichen sind, wie sie im PFPX vorliegen. Sonst haut das mit der Flugplanung nicht ganz so gut hin.


VG
Ralf

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ralf: 22.09.2017 17:34.

22.09.2017 17:33 Ralf ist offline E-Mail an Ralf senden Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf
Karlie   Zeige Karlie auf Karte Karlie ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-237.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 07.09.2016
Beiträge: 23
Herkunft: Nähe EDHF

Themenstarter Thema begonnen von Karlie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

das von @Christian EDUS vorgeschlagene Programm habe ich mir angesehen und finde es sehr interessant. Vielen Dank für den Tipp dazu. Da ich zurzeit aber gerade dabei bin mich in die Mysterien der PMDG 737 einzuarbeiten wäre das für mich jetzt eine zu große Belastung beides zu tun. Etwas später werde ich mir sicher PFPX und Tpocat zulegen.
Das Freeware (EXCEL) Programm muss ich mir noch ansehen und ausprobieren. Auch an @Ralf einen herzlichen Dank für diesen Vorschlag.

Ich wünsche Allen einen guten Flug und einen schönen Tag.

Gruß
Karlie
24.09.2017 13:12 Karlie ist offline E-Mail an Karlie senden Beiträge von Karlie suchen Nehmen Sie Karlie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:        oder direkt zurück ins
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.FS-Piloten.de || Die deutschsprachige Gemeinschaft zum Online Fliegen und Fliegen lernen » Flugsimulatoren » Prepar3d v4 - Fragen & Antworten rund um den Prepar3d -v4 » P3d v4 - Probleme bzw. deren Lösung » Fuel Planner für PMDG 737-800 (P3D V4)

Views heute: 1.106 | Views gestern: 36.468 | Views gesamt: 35.158.029

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH