www.FS-Piloten.de || Die deutschsprachige Gemeinschaft zum Online Fliegen und Fliegen lernen
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Karte Zur Startseite Zur Startseite

www.FS-Piloten.de || Die deutschsprachige Gemeinschaft zum Online Fliegen und Fliegen lernen » Pilotenbüro » Pilotenecke » Themen außerhalb der Fliegerei » Segelflugsimulatorbau » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Segelflugsimulatorbau 3 Bewertungen - Durchschnitt: 8,673 Bewertungen - Durchschnitt: 8,673 Bewertungen - Durchschnitt: 8,673 Bewertungen - Durchschnitt: 8,67
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hans-Joachim   Zeige Hans-Joachim auf Karte Hans-Joachim ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-2.png
[meine Galerie]

Herkunft: Heidenrod

Themenstarter Thema begonnen von Hans-Joachim
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja stimmt...
Eigentlich ist es ein "full time job".
Planung und Vorbereitung sowie Material besorgen ist der größte Aufwand.
Die reinen Bastelstunden lassen sich einfach erfassen;
verbrauchtes Hirnschmalz hingegen überhaupt nicht.

@Martin
das Projekt wurde mit 3800.-€ angesetzt.
Das beinhaltet alle Materialkosten, Software und Hardware.
Den Rumpf des Flugzeuges habe ich kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen.

Alle Arbeiten von mir sind ehrenamtlich.

Hans-Joachim
09.07.2016 10:51 Hans-Joachim ist offline E-Mail an Hans-Joachim senden Beiträge von Hans-Joachim suchen Nehmen Sie Hans-Joachim in Ihre Freundesliste auf
Administrator

[meine Galerie]

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Baufortschrittanzeige

Inzwischen sind alle Platinen eingebaut und funktionieren mechanisch schon mal einwandfrei.

Der Steuergriff wurde fertig gestellt. Er ist von einem Sidwinder Pro mit RS232 Schnittstelle. Der Speicherfund ist hier genau das Richtige.
Alle Schalter wurden neu verdrahtet.

Auch das Panel macht Fortschritte.
Die ersten Taster sind eingebaut.
Sie dienen der Computersteuerung:
gelb: Windenstart bzw. F-Schlepp
weiß: Schnellverstellung
schwarz: Pause
rot: Flug zurücksetzten

Auch ein Original Funkgerät wurde eingebaut.
Die Halterung für den Bildschirm auf der Rückseite verklebt.

Hans-Joachim
11.07.2016 11:38 Hans-Joachim ist offline E-Mail an Hans-Joachim senden Beiträge von Hans-Joachim suchen Nehmen Sie Hans-Joachim in Ihre Freundesliste auf
Siegfried Sigi   Zeige Siegfried Sigi auf Karte Siegfried Sigi ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-165.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Nähe EDFO

Hans- Joachim das wird ein super Simulator und robust fast für die Ewigkeit, Steuerrohre rostfrei und die Seile im Flieger werden nie reißen Grinsen

11.07.2016 12:32 Siegfried Sigi ist offline E-Mail an Siegfried Sigi senden Beiträge von Siegfried Sigi suchen Nehmen Sie Siegfried Sigi in Ihre Freundesliste auf
Administrator

[meine Galerie]

und weiter geht es...

Das Panel ist inzwischen eingebaut, muss aber noch mal raus zur Endmontage.
Karbonfolie werde ich aufziehen und die Instrumentenausschnitte mit den Rahmen versehen.
Auch die TV-Auflage habe ich aus Aluminium gefertigt. Aus Kunststoff war sie zu instabil.
Der Joystickkopf ist eingebaut und die Kabel verlegt.
Das kleine Kupfer T-Stück oben am Panel ist inzwischen schon rot lackiert und ist die Auslösevorrichtung für den Abwurf des Kabinendachs.

Die Auslösevorrichtung für das Schleppseil ist auch fertig.
Der Mikroschalter gibt den nötigen Befehl an den Rechner und löst das Seil aus.

Hans-Joachim
21.07.2016 11:28 Hans-Joachim ist offline E-Mail an Hans-Joachim senden Beiträge von Hans-Joachim suchen Nehmen Sie Hans-Joachim in Ihre Freundesliste auf
Administrator

[meine Galerie]

Das Panel mechanisch nahezu fertig und entgültig eingebaut.

Hans-Joachim
24.07.2016 10:02 Hans-Joachim ist offline E-Mail an Hans-Joachim senden Beiträge von Hans-Joachim suchen Nehmen Sie Hans-Joachim in Ihre Freundesliste auf
Dirk Dirk ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-200.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: DEUTSCH

Hallo Hans-Joachim,
das Ganze was Du da machst ist sehr proffessionell und sieht echt gut aus !!!!!

Viel Spass und Glück beim ersten " FLUG "

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dirk: 24.07.2016 10:50.

24.07.2016 10:50 Dirk ist offline E-Mail an Dirk senden Beiträge von Dirk suchen Nehmen Sie Dirk in Ihre Freundesliste auf
Administrator

[meine Galerie]

Hochzeit nennt man im Fahrzeugbau den Moment wo Karosserie und Motor in der Produktion vereinigt werden.
Genau so kam es mir heute vor als ich zum ersten mal den neuen PC und 4k TV auf dem Simulator in Betrieb nahm.
Einen ersten kleinen Rundflug über Koblenz allerdings noch ohne Tastur konnte ich mir nicht verkneifen.

Hans-Joachim
24.07.2016 21:15 Hans-Joachim ist offline E-Mail an Hans-Joachim senden Beiträge von Hans-Joachim suchen Nehmen Sie Hans-Joachim in Ihre Freundesliste auf
MartinStreuter MartinStreuter ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-148.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: EDWO

Tolle Arbeit!

Hut ab

Martin
24.07.2016 22:03 MartinStreuter ist offline E-Mail an MartinStreuter senden Beiträge von MartinStreuter suchen Nehmen Sie MartinStreuter in Ihre Freundesliste auf
Tilman   Zeige Tilman auf Karte Tilman ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-106.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: EDTF

da hat es doch schon wieder einen Grund nach Koblenz zu fliegen...:-)
Flugzeug
26.07.2016 23:18 Tilman ist offline E-Mail an Tilman senden Homepage von Tilman Beiträge von Tilman suchen Nehmen Sie Tilman in Ihre Freundesliste auf
Administrator

[meine Galerie]

Jetzt funktionieren alle Achsen.
Ein Rundflug ist also schon möglich.
Auch die Instrumente funktionieren tadellos.
Wegen der Spiegelung ist das Fotografieren schwierig.
Daher 2 Bilder mit und ohne Blitz.

Hans-Joachim
05.08.2016 21:48 Hans-Joachim ist offline E-Mail an Hans-Joachim senden Beiträge von Hans-Joachim suchen Nehmen Sie Hans-Joachim in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:        oder direkt zurück ins
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.FS-Piloten.de || Die deutschsprachige Gemeinschaft zum Online Fliegen und Fliegen lernen » Pilotenbüro » Pilotenecke » Themen außerhalb der Fliegerei » Segelflugsimulatorbau

Views heute: 14.787 | Views gestern: 17.753 | Views gesamt: 26.911.091

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH