www.FS-Piloten.de || Die deutschsprachige Gemeinschaft zum Online Fliegen und Fliegen lernen
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Karte Zur Startseite Zur Startseite

www.FS-Piloten.de || Die deutschsprachige Gemeinschaft zum Online Fliegen und Fliegen lernen » Flugsimulatoren » FSX - Fragen & Antworten rund um den FSX » Empfehlungen & Berichte (Addons) » Update Plan G » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Update Plan G 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hans-Joachim   Zeige Hans-Joachim auf Karte Hans-Joachim ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-2.png
[meine Galerie]

Herkunft: Heidenrod

Update Plan G Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Für das allseits beliebte Kartenprogramm Plan-G ist ein Update am 01.02.2010 erschienen.

Die Version 0.9.1 steht für die registrierten Benutzer zum Download bereit.

Sie beinhaltet einige Neuerungung und Fehlerbereinigungen der bisherigen Versionen.
So wir unter anderem das ILS jetzt auf den Karten dargestellt und das Höhenprofil auf der Karte angezeigt.
Die hierfür erforderlichen Daten müssen separat heruntergeladen werden.
Eine Anleitung hierfür liegt der Software bei.

Bevor die neue Version installiert werden kann muss der Ordner der bisherigen Version einfach gelöscht oder umbenannt werden.

Hier der Link zu Plan-G: http://www.tasoftware.co.uk/

Foto Quelle: tasoftware

Hans-Joachim
03.02.2010 13:10 Hans-Joachim ist offline E-Mail an Hans-Joachim senden Beiträge von Hans-Joachim suchen Nehmen Sie Hans-Joachim in Ihre Freundesliste auf
Lucas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hans-Joachim,

vielen Dank, dass du uns hier über Plan-G auf dem Laufenden gehalten hast. habe soeben die Aktualisierung abgeschlossen und nach Herunterladen der Höhendaten auch diese Funktion sofort funktionierend vorgefunden. Das Programm wird immer besser und seit dem letzten Stand hat sich viel getan. Hier wird wirklich noch am Programm gearbeitet. Super Sache!

Viele Grüße,

Lucas
03.02.2010 20:06
Hardy Hardy ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-28.gif
[meine Galerie]

Herkunft: Berlin EDDI Tempelhof

Daumen hoch! RE: Update Plan G Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hans-Joachim,

Vielen Dank für den Tipp.

Viele Grüsse Hardy !
mein Hanger im FSX
04.02.2010 14:40 Hardy ist offline E-Mail an Hardy senden Beiträge von Hardy suchen Nehmen Sie Hardy in Ihre Freundesliste auf
Administrator

[meine Galerie]

Themenstarter Thema begonnen von Hans-Joachim
RE: Update Plan G Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich hole diesen Thread nochmals nach vorne um an die wesentliche Erneuerung dieser Version zu erinnern.

Es handelt sich dabei um die Einbindung von Höhendaten und der daraus resultierenden Darstelung des Höhenprofils einer geplanten Strecke (siehe Bild weiter oben am unteren Rand).

Wie diese Daten in Plan-G eingebunden werden steht in der plan_gmanual.pdf in eurem Plan-G Verzeichnis (Kapitel 6.6.11).

Die kostenlosen Höhendaten (300MB) für die gesamte Erde, findet ihr hier.

Es ist aber auch möglich nur bestimmte Teile der Daten zu ziehen was den Download erheblich reduziert.

Hans-Joachim
25.04.2010 12:45 Hans-Joachim ist offline E-Mail an Hans-Joachim senden Beiträge von Hans-Joachim suchen Nehmen Sie Hans-Joachim in Ihre Freundesliste auf
Cesar   Zeige Cesar auf Karte Cesar ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-36.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Frankfurt/Main (EDDF)

Neue Plan G 2.0 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

TASoftware hat gestern das kostenlose Flugplanungstool Plan-G in der Version 2.0 herausgebracht.

Zitat:
This is Plan-G for Microsoft Windows 7, Vista and XP, FSX SP2 and FS9.

To download: Click on the image below

To install: unzip the downloaded file to a folder of your choice, then run SETUP.EXE

NOTE: If you have created user waypoints, you will need to export them, and import them into the new version. Imported waypoints will need to be reimported

Elevation Profile
In order to use the Flight Plan Elevation profile feature, introduced with version 0.9.1, a suitable Digital Elevation Model (DEM) must be installed. This can be downloaded for free from the NGDC 'GLOBE' (Global Land One-km Base Elevation) website at http://www.ngdc.noaa.gov/mgg/topo/gltiles.html You need to download and install a minimum of one tile to enable the functionality. You do not need to download and install every tile (no elevation data will be shown where tiles are not installed). Downloaded tiles must be placed in the Plan-G\DEM folder. e.g. Plan-G\DEM\f10g is the tile that covers the U.S. Eastern seaboard.

New Features in V2:

New Airport viewer
New Approach viewer
Add approach to flight plan
Display Victor Airways
Weather reports from NOAA without FS connection
Relative wind display
New enhanced native ".PLG" file format with support for cross-references, passing altitudes, notes, approaches etc
Sample plans
Sharable bookmarks
Display KML/KMZ files
New Quick Planner
Route Copy to clipboard for VAs, VATSIM etc
Water runways display
Detachable tool windows for expander panels
Actual times recorded (local or zulu) & can be printed on PLOGs
Spot elevations (with optional DEM installed)
Move aircraft to here function
Many more UI enhancements

Daumen

28.11.2010 18:41 Cesar ist offline E-Mail an Cesar senden Beiträge von Cesar suchen Nehmen Sie Cesar in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Cesar: CesarKlein MSN Passport-Profil von Cesar anzeigen
Sebastian   Zeige Sebastian auf Karte Sebastian ist männlich
Mitglied

[meine Galerie]

Herkunft: Chemnitz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Cesar,

super Info, vielen Dank!!

Gleich mal laden Zunge raus

Ich sehe gerade, dass es diesmal eine Setup Datei ist. Die anderen Versionen waren immer nur eine ausführbare .exe Datei

Mfg
Sebastian

ReDesign 2013 - meine neue Fotografie Webseite ist online ->hier klicken
28.11.2010 19:14 Sebastian ist offline E-Mail an Sebastian senden Homepage von Sebastian Beiträge von Sebastian suchen Nehmen Sie Sebastian in Ihre Freundesliste auf
Sebastian   Zeige Sebastian auf Karte Sebastian ist männlich
Mitglied

[meine Galerie]

Herkunft: Chemnitz

So,

der erste Anlauf ist geglückt ( bei manchen Piloten noch nicht ganz... :tongue: )

Wer die alte Version 0.9xx hat, braucht erstmal diese nicht zu entfernen. Denn die alte ist eine ausführbare .exe, die keine Installation brauchte. Die neue 2.0 hat eine Setup.exe Datei, diese am Anfang ausführen.

Danach sollte sich Plan-G problemlos öffnen. Schaut nach, ob oben Home, Map, Data und View anklickbar sind und die dort beinhalteten Flächen angeklickt werden können. Aktuell z.b. bei Cesar geht die Schaltfläche Map nicht zu nutzen, warum auch immer.

Dann unter Datei -> Options -> Locations gehen und den FSX Pfad sowie scenery.cfg Pfad wählen. Hier aber eine Hinweis: Bei mir wurde im FSX Ordner eine scenery.cfg angezeigt sowie unter den Ordner, wo die fsx.cfg liegt. Ich habe hier die scenery.cfg aus den Ordner gewählt, wo die fsx.cfg liegt.

Dann noch paar restliche Einstellungen vornehmen und als nächstes zu Data gehen und die FSX Datenbank aufbauen. Es müssen an die 25000 Airports geladen werden, was bei mir ca. 5 bis 10 Minuten gedauert hat.

Danach sollte alles funktionieren. Für den FS2004 kann man Plan-G auch anwenden. Hier einfach den FS2004 Pfad suchen und die FS2004 Datenbank anlegen.

Mfg
Sebastian

ReDesign 2013 - meine neue Fotografie Webseite ist online ->hier klicken
28.11.2010 19:58 Sebastian ist offline E-Mail an Sebastian senden Homepage von Sebastian Beiträge von Sebastian suchen Nehmen Sie Sebastian in Ihre Freundesliste auf
Administrator

[meine Galerie]

Themenstarter Thema begonnen von Hans-Joachim

Hallo Cesar,
herzlichen Dank für diesen super Hinweis.

Ich habe noch heute Abend, direkt nach unserem gemeinsamen Flug, Plan G 2.02 installiert.

Alle notwendigen Einstellungen liefen bei mir vollautomatisch. Die Datenbank war nach ca. 10 Minuten fertig erstellt.
Alles funktioniert.

Für mich das Highlight der neuen Tools: "die Einbindung von kml- und kmz-Dateien".
Was habe ich schon gekämpft aus diesen Dateien verwertbare Bilder zu erstellen um diese in andere Flugplanungstools wie zum Beispiel FS-Map einzubinden.
Hier in Plan G 2.0 geht das jetzt auf Knopfdruck. HAMMER!!!
Wer Australienszenerie benutzt, oder auch PNW, der kann jetzt die kml´s wunderbar darstellen lassen und in der Karte Flugplätze etc. sehen die bisher fast unmöglich waren einzubinden.

Mal sehen was wir noch so alles Tolles entdecken.

Hans-Joachim
28.11.2010 23:03 Hans-Joachim ist offline E-Mail an Hans-Joachim senden Beiträge von Hans-Joachim suchen Nehmen Sie Hans-Joachim in Ihre Freundesliste auf
Cesar   Zeige Cesar auf Karte Cesar ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-36.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Frankfurt/Main (EDDF)

Bitte Bitte sehr gern ! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hans Joachim ,
das freut mich sehr das es bei euch alles prima funzt ,bei mir leider immer noch nicht ganz, habe auch den alten Plan- G irgendwie weg, der ist gar nicht mehr da ,der neue geht nur bedingt trotz Admin rechte und die Schaltflächen Map und Home kann ich nach wie vor nicht anklicken ,also zu zeit muss ich ohne der Plan G auskommen, ich kann mir gar nicht vorstellen wieso es bei mir so ist aber muss noch suchen und ausprobieren um den Fehler zu finden,mir fehlt aber nicht mehr viel ein was noch sein könnte .
Hoffe das ich der einziger bin der so ein Problem hat ,weiterhin viel Spass, vielleicht wird es bald mal ein Wunder geschähen . Beten

LG Cesar

29.11.2010 12:58 Cesar ist offline E-Mail an Cesar senden Beiträge von Cesar suchen Nehmen Sie Cesar in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Cesar: CesarKlein MSN Passport-Profil von Cesar anzeigen
Niklas   Zeige Niklas auf Karte Niklas ist männlich
Mitglied

[meine Galerie]

Herkunft: Hamburg

Hi Cesar,

bei mir ist genau das gleiche problem!

Niklas Hilfe

29.11.2010 16:20 Niklas ist offline E-Mail an Niklas senden Homepage von Niklas Beiträge von Niklas suchen Nehmen Sie Niklas in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Niklas: Nicht Vorhanden YIM-Name von Niklas: Nicht Vorhanden MSN Passport-Profil von Niklas anzeigen
Seiten (11): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:        oder direkt zurück ins
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.FS-Piloten.de || Die deutschsprachige Gemeinschaft zum Online Fliegen und Fliegen lernen » Flugsimulatoren » FSX - Fragen & Antworten rund um den FSX » Empfehlungen & Berichte (Addons) » Update Plan G

Views heute: 12.351 | Views gestern: 21.975 | Views gesamt: 36.849.077

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH