www.FS-Piloten.de || Die deutschsprachige Gemeinschaft zum Online Fliegen und Fliegen lernen
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Karte Zur Startseite Zur Startseite

www.FS-Piloten.de || Die deutschsprachige Gemeinschaft zum Online Fliegen und Fliegen lernen » Computertechnik » Software - Fragen & Antworten zur Software für den FS » Neuer Plan-G V3.0 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neuer Plan-G V3.0
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
norbert79 norbert79 ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-89.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also mir würde es mal helfen wenn hier mal einer erklärt wie man das programm richtig nutzt denn ich finde keine deutsche anleitung und mein englisch ist nicht wirklich gut.wie plan ich nen richtigen flug mit dem programm geht das nur per schnell verfahren?

21.08.2012 06:59 norbert79 ist offline E-Mail an norbert79 senden Beiträge von norbert79 suchen Nehmen Sie norbert79 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von norbert79 anzeigen
Hans-Joachim   Zeige Hans-Joachim auf Karte Hans-Joachim ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-2.png
[meine Galerie]

Herkunft: Heidenrod

Licht und Schatten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
inzwischen habe ich einige Erfahrung mit dem neuen Plan G3 machen können.
Viele neue hilfreiche "Features" wurden dem Neuen spendiert.
Macht richtig Spaß damit zu arbeiten.
Was jedoch für mich gerade für die VFR-Fliegerei von großem Nachteil ist, ist das verwendete Kartenmaterial.
Ich vermisse die detaillierte Darstellung von Google Eearth mit dessen Hilfe jeder kleine Bach, jede Sehenswürdigkeit,
jeder Berg und Gletscher identifiziert werden konnte.
Versucht mal mit dem jetzt zu Verfügung stehenden Kartenmaterial von Lukla (Himalaya)
einen VFR-Flug durch die Täler und Schluchten zu suchen und zu planen.
Das geht definitiv nicht.
Wäre wirklich toll gewesen wenn die Möglichkeit bestanden hätte auch das bisherige Kartenmaterial in die Version 3.0 zu integrieren.
So bleibt mir nichts anderes übrig als die Vorgängerversion zusätzlich zu behalten.
Wo Licht ist, ist nun mal auch Schatten!

Hans-Joachim
22.08.2012 22:13 Hans-Joachim ist offline E-Mail an Hans-Joachim senden Beiträge von Hans-Joachim suchen Nehmen Sie Hans-Joachim in Ihre Freundesliste auf
Sebastian   Zeige Sebastian auf Karte Sebastian ist männlich
Mitglied

[meine Galerie]

Herkunft: Chemnitz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hans-Joachim,

aus Zeitgründen habe ich die V3 bisher nicht anschauen können. Aber was Du da schreibst, dass das Kartenmaterial keinen VFR Flug zulässt, ist natürlich ein großes Manko und lässt uns und vorallen den Flugplanern der Events etwas im Regen stehen.

Manchmal muss man doch kurzfristig umdisponieren und da hilft das Kartenmaterial, siehe Neuseelandflug. Mal kurz den Plan geändert und schon ging es durch die Täler von Neuseeland statt stur nach Linie.

Sehr schade... aber anschauen werde ich ihn mir trotzdem mal.

Mfg
Sebastian

ReDesign 2013 - meine neue Fotografie Webseite ist online ->hier klicken
22.08.2012 22:25 Sebastian ist offline E-Mail an Sebastian senden Homepage von Sebastian Beiträge von Sebastian suchen Nehmen Sie Sebastian in Ihre Freundesliste auf
Martin Martin ist männlich
Mitglied

[meine Galerie]

Herkunft: Innsbruck

Hi

Ha-Jo hat völlig recht. Die neuen Funktionen sind wirklich eine Bereicherung
von Plan-G. Aber das Wegfallen der terrestrischen Ansicht der Karte ist bei der neuen Version ein grosses Manko. Google wird wahrscheinlich mit Lizenzgebühren abgemahnt haben. Schade.

23.08.2012 19:34 Martin ist offline E-Mail an Martin senden Homepage von Martin Beiträge von Martin suchen Nehmen Sie Martin in Ihre Freundesliste auf
Gerriet
unregistriert

Hallo zusammen ;D

Ich hab mal bisschen gestöbert in Plan-G und hab rausgefunden, das man verschiedene Server anwählen kann und die Karte ein wenig anschaulicher zu machen. Man geht Links oben in den Reiter Daten --> Allgemein und dann ganz rechts kann man dann verschiedene Server für die Karten auswählen.
Zur Zeit habe ich CloudMod OSM ausgewählt, da erscheint einiges mehr auf der Karte als bei der Standardeinstellung.

Hoffe damit ein wenig weitergeholfen zu haben.
05.10.2012 10:59
Robert   Zeige Robert auf Karte Robert ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-76.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: EDMD

Kleine Ergänzung:

Menü: Daten -> OPTIONEN -> Allgemein -> Kartenprovider (rechtes Kästchen).

Robert

05.10.2012 13:02 Robert ist offline E-Mail an Robert senden Homepage von Robert Beiträge von Robert suchen Nehmen Sie Robert in Ihre Freundesliste auf
Lucas
unregistriert

Hallo Gerriet & Robert,

das ist wirklich eine gute Empfehlung.

Es wurd ja bereits bemängelt, dass man im neuen Plan-G den Anstieg des Geländes nicht mehr so gut sehen könne. In unseren Breiten macht das zunächst nicht so viel aus, weil man oft anhand der Waldgrenzen schon abschätzen kann, wo ein Tal verläuft.

In anderen Regionen der Welt sieht das aber anders aus.
Als Beispiel habe ich mir mal Lukla angesehen. Den Flugplatz im Himalaya kennen wir wohl alle.
Um Lukla herum ist praktisch überall dasselbe bergige Gebiet und auch Straßen sind rar. Insofern ist ein Talverlauf nur erkennbar, wenn man entweder die Bodenhöhen dargestellt bekommt oder wenn man zumindest Flüsse in der Anzeige hat.

Hier mal die Standardansicht von Plan-G:

Wie man sieht, nutzt einem das hier recht wenig.

Daher habe ich mal laut Anleitung von euch das Kartenmaterial geändert:

Das Ergebnis ist mit dem OpenStreetMap Datensatz das Folgende:

Am besten finde ich eigentlich die Karte von OpenCycleMap (sinnigerweise verwende ich die auch für die Planung von radtouren und weiß schon daher die Höhenangaben zu schätzen):

Zum Vergleich nochmal die gegend um Innsbruck mit OpenCycleMap (ich gebe zu, dass die eingezeichneten Radwege etwas prominent sind :D ):

Lässt sich doch gut verwenden, oder?

Viele Grüße,

Lucas
05.10.2012 14:42
Gerriet
unregistriert

Hallo Lucas und Robert ;D

Jo, die Version ist um einiges brauchbarer gewworden. Man muss halt nur ein wenig rumschnüffeln ;D Ausserdem man braucht das Net Framework nicht mehr, soviel ich weiss.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gerriet: 05.10.2012 15:33.

05.10.2012 15:32
Lucas
unregistriert

Hi Gerriet,

da muss ich korrigieren: Es wird das .Net Framework 4 benötigt und automatisch mit installiert.
Weiß ich genau, weil das .Net Framework 4 sich unter Wine derzeit noch nicht richtig installieren lässt und ich Plan-G deshalb nur über eine virtuelle Maschine laufen lassen kann, in der Windows läuft.

Früher wurde eine ältere Version des .Net Frameworks verwendet.
Was aber meines Erachtens ein großer Fortschritt ist, ist dass man anscheinend keine Skriptfehler mehr bekommt - ich vermute, dass das Ganze nicht mehr auf dem IE aufbaut...
Außerdem sind die Kartenaufbauzeiten kürzer geworden.

Gruß,

Lucas
05.10.2012 15:36
ThomasZipfel   Zeige ThomasZipfel auf Karte ThomasZipfel ist männlich

images/avatars/avatar-210.png
[meine Galerie]

Herkunft: Naumburg Saale

Hallo Zusammen,

hier ist seit dem 18.12.2012 Plan G V3.0.2 (build51) zu haben.

20.12.2012 16:23 ThomasZipfel ist offline E-Mail an ThomasZipfel senden Beiträge von ThomasZipfel suchen Nehmen Sie ThomasZipfel in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:        oder direkt zurück ins
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.FS-Piloten.de || Die deutschsprachige Gemeinschaft zum Online Fliegen und Fliegen lernen » Computertechnik » Software - Fragen & Antworten zur Software für den FS » Neuer Plan-G V3.0

Views heute: 1.682 | Views gestern: 16.202 | Views gesamt: 32.998.730

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH