www.FS-Piloten.de || Die deutschsprachige Gemeinschaft zum Online Fliegen und Fliegen lernen
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Karte Zur Startseite Zur Startseite

www.FS-Piloten.de || Die deutschsprachige Gemeinschaft zum Online Fliegen und Fliegen lernen » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 54 Treffern Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Alles hat ein Ende
Volker1962

Antworten: 13
Hits: 890
03.04.2018 10:12 Forum: News


Moin zusammen,

der post von Hans-Joachim hat mich doch ein wenig nachdenklich gestimmt. Stimmt, ich war anfangs ziemlich begeistert hier und habe auch die ein oder andere interessante Flugstunde mitgenommen oder bin die ein oder andere Runde VFR mitgeflogen. Ich erinnere mich gerne an die Lesson mit der Tigermooth. Stimmt auch, dass ich in den letzten Monaten/Jahren hier kaum aktiv unterwegs war, obwohl ich fast täglich ins Forum schaue. Was sind die Ursachen, habe ich mich gefragt und will sie überhaupt jemand wissen?

Also, mein fliegerisches Hauptaugenmerk liegt z.Zt. sicher beim Fliegen auf VATSIM. Hier hat man meist gut ausgebildete Fluglotsen, mit denen das IFR Fliegen einfach viel mehr Spaß macht, als ohne Lotsen. Beim VFR-Fliegen ist es ähnlich, wenn auch nicht so gravierend. Die multiplayer Tools wie vpilot etc. funktionieren auch ganz ok.

Trotzdem habe ich in den letzten Monaten festgestellt, dass online Fliegen mit Gleichgesinnten auch ohne ATC Spaß bringen kann. So bin ich mit ein paar wenigen Kollegen auf VATSIM lange Zeit jede Woche einen Abend in Alaska unterwegs gewesen. Es war die Alaska Snowdog Tour. Zuerst mit Wasserflugzeugen in Alaska. Da waren es noch mehrere Piloten, später über Land mit der DC3 waren es meist nur noch drei oder vier. Hier sind wir bis nach Russland rein. Aber es hat riesigen Spaß gemacht, auch wenn wir fast nie ATC hatten.

Ich könnte mir auch vorstellen, hier wieder mehr mit Gleichgesinnten zu fliegen, wenn es passende Events an Abenden zu passenden Uhrzeiten geben würde. Nachmittags ist für Berufstätige illusorisch und abends, so hat es die Erfahrung bei VATSIM gezeigt meist ab 19:30/20.00 Uhr am Besten. Ich wäre evtl. auch bereit, mich da bei Planungen je nach Umfang mit einzubringen.

Schade ist halt hier, dass man meist von einer spannenden Tour liest, die gerade jemand geflogen hat, wie z.B. die Whiskey-Tour. Da denkt man, da wäre man gerne mitgeflogen. Ich kann aber auch verstehen, dass man so was lieber spontan macht, statt zu planen und zu organisieren, zumal man dann zeitlich flexibler ist. Evtl. kann man ja mal überlegen, ob man gerne mal wieder durch Deutschland/AU/CH fliegen will, oder mal in Nord-Amerika oder in Norwegen als Buschpilot. Szenerien und passendes Fluggerät gibt es ja mittlerweile genug.

Was mich hier allerdings am meisten stört ist eigentlich die Plattform von fscloud fürs multiplayer-Fliegen. Die hatte ich schon zu Zeiten vom FSX auf der Platte und jetzt auch wieder beim P3D. Ich werde damit aber einfach nicht warm. Als moving map nutze ich lieber littlenavmap oder PlanG fürs VFR. Beim Dickblech bin ich vom FSC zu aviasoft EFB gekommen. Bei anderen Communities arbeitet man z.Zt. massiv mit JoinFS um multiplayer unterwegs zu sein. Kennt jemand dieses tool. Sieht sehr vielversprechend aus.

Mein Fazit wäre also. Ich tue mich mit fscloud schwer und dies verhindert, dass ich hier im multiplayer Modus fliegen möchte. Evtl. lasse ich mich aber eines Besseren belehren.

Grüße
Volker
Thema: GPS mit Garmin
Volker1962

Antworten: 14
Hits: 1.413
07.02.2018 17:45 Forum: Vergangene Flugstunden


Hi Robert,

Ne nicht Schalke. Bin bekennender Lautern Fan (bitte kein Mitleid&#128549Augenzwinkern . Bin nur heute und morgen beruflich in Hamburg und da habe ich nur mein Tablet dabei.

Grüße Volker
Thema: GPS mit Garmin
Volker1962

Antworten: 14
Hits: 1.413
07.02.2018 06:37 Forum: Vergangene Flugstunden


Hallo Robert,

ich muss leider heute absagen. Mir ist was dazwischen gekommen. Euch aber viel Spaß. Sorry.

Grüße
Volker
Thema: GPS mit Garmin
Volker1962

Antworten: 14
Hits: 1.413
05.01.2018 08:31 Forum: Vergangene Flugstunden


Moin Robert,

würde mich schon interessieren, da ich mir gerade für den neuen P3Dv4 die Carenado C172 mit Glascockpit zugelegt habe. Die hat ein G1000 und das verwirrt mich schon ein wenig. Klar kann man sich einiges anlesen, aber so ein Workshop ist doch immer was anderes. Tolle Idee.

Grüße
Volker
Thema: Das neue (alte) Flugzeug C160
Volker1962

Antworten: 3
Hits: 1.848
16.01.2017 14:36 Forum: Empfehlungen & Berichte (Addons)


Wäre ich mit von der Partie. Ich fliege sie eigentlich, genau wie die DC3 und die Constellation nur mit der alt hergebrachten Radionavigation. Das Standard-GPS ist nicht so mein Fall und das GTN750 lässt sich nicht einbauen. Ist bei mir auch nicht up to date.

Grüße
Volker
Thema: Das neue (alte) Flugzeug C160
Volker1962

Antworten: 3
Hits: 1.848
16.01.2017 09:48 Forum: Empfehlungen & Berichte (Addons)


Moin Daniel,

sehr schön!! Kann ich bestätigen. Habe die Trans seit dem WE im Hangar. Ohne die beiden Video-Tutorials und die Checklisten hätte ich den Vogel gar nicht zum Laufen gebracht. Dann noch Schwierigkeiten mit der oil Compression gehabt, aber der erste Flug von Hohn nach Laage hat dann auch geklappt. Macht echt Spaß das Teil und es gibt noch ne Menge zu entdecken.

Grüße
Volker
Thema: FS-HELI: Helicopterschule
Volker1962

Antworten: 19
Hits: 9.078
10.05.2016 12:51 Forum: Flugstunden


Wenn es terminlich passt, würde ich mich riesig freuen dabei zu sein. Habe einen Teppichklopfer im Hangar, mit dem ich aber nicht so richtig klar komme. Würde mich über eine kompetente Schulung, wie immer, freuen.

ich denke da immer gerne an die Tigermooth Einweisung. das hat ja so was von Spaß gemacht.

Freue mich drauf.

Grüße
Volker
Thema: 2015-09-01: FS-BASIS | Tiger Moth fliegen
Volker1962

Antworten: 30
Hits: 10.576
05.09.2015 06:58 Forum: Vergangene Flugstunden


Danke Uwe,

werde ich ausprobieren. Gestern flog ich mit der Tiger von Regensburg nach Nürnberg und bin halt VFR pur geflogen und habe ich an der AB lang gehangelt. Jetzt werde ich den Kompass mal mit zur Hilfe nehmen. Interessant wäre m.E. eine Fortführung des Kurses, bei welcher diese Komponenten, wie Auffanglinie, Rechenscheibe etc. behandelt werden. Hat man zwar drüber gelesen, aber in der Praxis, von einem erfahrenen Piloten, lernt man am meisten.

Grüße
Volker
Thema: 2015-09-01: FS-BASIS | Tiger Moth fliegen
Volker1962

Antworten: 30
Hits: 10.576
04.09.2015 07:33 Forum: Vergangene Flugstunden


Moin Sigi,

schöner Flug! Bist Du mit dem peilkompass klar gekommen?

Grüße
Volker
Thema: Platzrundenqual
Volker1962

Antworten: 20
Hits: 8.849
04.09.2015 07:32 Forum: Themenvorschläge


Moin,

nach meinem Urlaub bis 29.09. bin ich auch gerne dabei. Wird doch hoffentlich immer wieder mal statt finden!

Grüße
Volker
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 54 Treffern Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Views heute: 208 | Views gestern: 12.521 | Views gesamt: 30.964.470

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH